Die Onlinedruckerei Saal Digital bietet immer mal wieder eine Aktion für Fotografen an um die Produkte der Firma zu testen. Ich nutze seit einiger Zeit den Service von Saal um meine Bilder farbecht auf echtem Fotopapier belichten zu lassen, da das Labor aktuell das einzige in Deutschland ist, welches für nichtgewerbliche Fotografen mit Farbmanagement (ICC-Profilen) und kalibrierten Belichtungsgeräten arbeitet. Das ist für mich sehr wichtig.

Dieses Mal habe ich mich für eine solche Aktion beworben, bei der es um die Wandbilder von Saal Digital ging. Meine Bewerbung wurde angenommen und ich erhielt einen Gutschein, mit dem ich ein Wandbild meiner Wahl (fast) kostenlos ordern konnte. Ich entschied mich ein Bild auf Aludibond mit den Abmessungen 90cm x 60cm printen zu lassen. Der Bestellvorgang ging wie gewohnt spielend leicht von der Hand, da Saal Digital hierzu eine Uploadsoftware bereitstellt, welche sehr intuitiv zu bedienen ist.

Von der Bestellung bis zur Lieferung des Wandbildes vergingen gerade mal 3 Tage. Das ist schon ziemlich flott und eben einer der Gründe, warum ich dort meine Abzüge bestelle. Das Aludibond kam bestens verpackt per DHL bei mir an. Zwar war die äußere Umverpackung beschädigt (was aber auf DHL zurückzuführen war), aber eingewickelt in lagenweise Folie und geschützt durch ein weiteres, sehr starkes Stück Karton war das Produkt bestens geschützt.

      

Nach dem Auspacken des Bildes konnte ich den Print unter die Augen nehmen. Der Druck war sehr gut, die Farben kommen kräftig und auch das Farbmanagement stimmte mit dem überein, was ich bereits vor der Bestellung mittels Softproof am kalibrierten Bildschirm gesehen habe. Alles in allem bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Service und der Qualität der Firma und kann diese uneingeschränkt weiter empfehlen.

Wichtige Worte zum Abschluss: Mir wurde für diese Bewertung ein Gutschein zur Erstellung eines Wandbildes zur Verfügung gestellt, mit der Bedingung, das gelieferte Produkt zu bewerten. Diese Bewertung wurde unabhängig davon vom mir mit meiner eigenen Meinung hier wiedergegeben. Etwaige Felhler oder Mängel in der Sache wären von mir erwähnt worden, wenn es welche gegeben hätte. Ich werde für diese Bewertung weder bezahlt noch gesponsored.

 

Teilen: